OS X 10.9 GM unter Parallels installieren

Bis vor kurzen war es unter Paralles Desktop for Mac 9 nicht möglich OS X 10.9 GM direkt als Gast zu installieren. Vielmehr musste man zuerste OS X 10.8 installieren, um danach in der virtuellen Maschine ein Upgrade auf OS X 10.9 GM druchzuführen.

Mit dem kürzlich erschienende Update ist es nun Möglich OS X 10.9 GM direkt zu installieren. Hierzu ruft man zuerste Parallels Desktop auf und führt über die Funktion „Nach Updates suchen…“ das update auf die aktuellste Version durch.

Um nun OS X 10.9 GM zu installieren muß man das Bundle, welches man aus dem Mac App Store heruntergeladen hat, als Instalationsmedium angeben. Danach wird Parallels eine Meldung anzeigen, in der der Benutzer darüber informiert wird, dass ein Boot Image angelegt werden muss. Der Nutzer kann dann in einem weiteren Dialog den Ablageort dieses Images festlegen.

Der weitere Ablauf entspricht dem für OS X gewohnte Vorgehensweise.