evasiOn – Der Vertrauensverlust

Am gestrigen Sonntag wurde völlig überraschend ein Jailbreak für iOS u.0.x und iOS 7.1 Beta von evad3rs-Team veröffentlicht.

Schon am selben Tag wurde bekannt, dass Nutzer dieser Jailbreaks, deren iDevice chinesisch als primäre Sprache eingestellt haben, einen alternativen App Sotre installiert bekammen, über dem man Raubkopien beziehen konnte.

Außerdem wurde die App für den Cydia Store nicht in einer für iOS 7 angepasste Version ausgeliefert. Es wurde bekannt, dass die chinesische Firma, die hinter dem App Sote Taig steht, einen Betrag von bis zu einer Millionen US$ erhalten haben sollen.

Die Entwickler gaben an, sie wollten durch diesen Deal die Verbreitung von Raubkopien in China eindämmen. Dies hat sich aber aufgrund der mangelnde Vorabkontrolle und der mangelnden Zusammenarbeit mit traditionellen Anbietern von legalen Anwendungen, die einen Jailbreak benötigen, zu einem Imageverlust geführt.

Der Betreiber der Cydia Stores gab an, dass er nicht darüber informiert gewsen sei, dass ein Jailbreak zur Veröffentlichung bereitstand, so dass keine entsprechende Anpassungen am Cydia Store und den entsprechenden Tweaks vorgenommen werden konnte.

Sicherheitsexperten bemängeln, dass der Code des Jailbreaks durch einen Obfuscator verschleiert sein, so dass es nicht möglich sein, zu überprüfen, ob der Jailbreak u U. Mailware enthällt. Dieser Kritikpunkt ist aufgrund des schwerwiegenden Eingriffs, die durch ein Jailbreak vorgenommen wird, als recht schwerwiegend zu beurteilen.

Vor der Veröffentlichung des Jailbreaks gab es auch einen Spendenaufruf. Spender, die diesem Aufruf gefolgt sind, haben ihre Spende sicherlich nicht dafür getätigt, um den Vertrieb von Raubkopien über einen zweifelhaften Jailbreak zu fordern.

Schlußendlich muss man sagen, dass die Veröffentlichung des evasiOn7-Jailbreaks dem Image der Jailbreakszene geschadet hat. Es ist sicherlich akzeptabel, wenn Jailbreak-Entwickler duch Betreiber alternativer App Stores – wie Cydia – finaziert werden. Wenn dies aber zu einem Jailbreak führt, der den Vertrieb von Raubkopien fordert und des Integrietät nicht durch Dirtte geprüft werden kann, dann ist sicherlich eine rote Lienie überschritten worden.