Facebook kapert Android

Im folgenden Artikel konnte man lesen, dass Mark Zuckerberg Android dem Vorzug vor iOS gibt. Warum dies der Fall ist, konnte man einen Tag später erfahren, als Facebook die App „Facebook Home“ ankümndogt“. Diese App soll ab Ende nächster Woche für Android verfügbar sein.>/p>

Durch diese App wird der Home-Bildschirm von Adroid-Geräten duch eine Facebook-Variante ersetzt, in der der Benutzer sofort über neue Posts und Benachrichtigungen von Facebook informiert wird. Die üblichen Adroid-Apps sind nur noch über Umwege aufrufbar. Außerdem soll diese Anwendung eine Funktion zur Einblendung von Webung besitzen, die in der Startphase deaktiviert ist.

Als iOS-Nutzer wird man von dieser aggressiven Strategie verschont bleiben, da die Richtlinien für den App Store von Apple solche Anwendungen nicht zulassen. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass Facebook Home als Jailbreak-Anwendung im Cydia Store erhältlich sein wird.

Startegisch betrachtet ist Mark Zuckerberg wieder ein genialer Schachzug gelungen. Anstatt ein eigenes Handy zu produzieren, beschränkgt er sich auf die Erstellung einer neuen Benutzeroberfläche für gängige Smatphone-Betriebssysteme, um auf dem Markt für mobile Endgeräte Fuß zu fassen.