Windows 8.1 – Die Rückkehr des Start-Buttons

Aus verschiedenen Quellen konnte man in den letzten Tagen entnehmen, dass Microsoft auf Kundenwunsch in Widnows 8.1 den Start-Button wieder einführen möchte.

Auch wenn dies als Reaktion auf die Kritik an Windows 8 verkauft wird, werden die eigentlichen Kritikpunkte bzgl. Windows 8 nicht gelöst. ein Swachpunkt von windows 8 ist die Exisitenz mehrerer Klassen von Anwendungen, die sich für den Benutzer elementar durch ihre Bedienung unterscheiden.

so bibt es die klassischen Desktop-Anwendungen, die durch ein Setup auf den Rechner installiert werden und vom Benutzer über einen entsprechenden Menüpunkt beendet werdenl>/p>

Im Gegensatz hierzu existieren die Windows apps, die über den widows App Store bezogen werden können. Diese Apps lassen sich vom Benutzer nicht beenden. Die Apps können vom Benutzer zur Seite geschoben werden und werden unter Umständen vom System ausgelagert. Ein echtes Beenden dieser Anwendungen findet aber nicht statt.

Hiermit bleiben auch unter Windows 8.1 die hauptsächlichen Kritikpunkte bestehen, die einfach daraus resultieren, dass windows 8 ein nicht durchdachter Hybrid zwischen einem klassischen Desktop-Betriebssystem und einem Betriebssystem für Tablets darstellt.

Solche Anwendungen lassen sich schlecht in einen App Store integrieren, so dass dies sicherlich mit ein Grund für die Entstehungen dieser Zwei-Klassengesellschaft unter windows 8 ist.

Über weitere Kritikpunkte, wie die Diskontinuität der Entwicklung der Laufzeitumgebungen und APIs aus Sicht von Entwicklern, möchte ich hier nicht eingehen, a ich schon in älteren Blog-Artikeln darüber eschrieben habe.