SSH und der OS X Schlüsselbund

Bekanntlich ist es möglich sich per SSH an einen Server anzumelden, ohne dass ein entsprechendes Passwort übertragen wird. Hierzu erzeugt man mit ssh-keyagen ein Schlüsselpaar, wobei der private Schlüssel durch ein Passwort geschützt wird. Der öffentliche Schlüssel überträgt man in die Datei $HOME/.ssh/authorized_keys auf dem Servers, zu dem man eine Verbindung aufbauen möchte.

Wird nun in der Anwendung Terminal eine SSH-Verbindung aufgebaut, so erscheint beim ersten Mal ein grafischer Lialog, indem man das Passort des privaten Schlüsels angeben muss. Außerdem kann man ein Checkbox anwählen, durch die dieses Kennwort in den Schlüsselbund von OS X aufgenommen wird. Wenn man diese Checkbox aktiviert, so wird beim nächsten Mal, wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll, kein Passowrt abgefragt, da dieses dem Schlüsselbund entnommen werden kann.